Warum wurde der Verein am 5. Februar 2020 gegründet?

Vorstandschaft 2020
Gewählte Vorstandschaft der Gründungsversammlung im Februar 2020

Auf Vorschlag des Sozialausschusses der Stadt Wörth sollte sich die Stadt Wörth bemühen eine Fair-Trade-Stadt zu werden, zumal bereits ein Eine-Welt-Laden in der Schloßstrasse seit Jahren existierte. Hierzu war die Bildung einer Lenkungsgruppe erforderlich. Nachdem der Weltladen auf Initiative von Pfarrgemeinderätin Karin Schötz nach einem Studienaufenthalt in Südafrika im Jahre 1996 durch den Pfarrgemeinderat mit Unterstützung von Pfarrer Johannes Frischholz ins Leben gerufen wurde, ging man davon aus , dass er eine kirchliche Einrichtung war. Aus diesem Grunde wurde auch gebeten, dass in der Lenkungsgruppe auch ein Vertreter der Pfarrei mitwirken sollte. Die Recherchen ergaben, dass sowohl der Kirchenverwaltungsbeschluss als auch die stiftungsaufsichtliche Genehmigung der Diözese fehlten und somit war der Weltladen keine kirchliche Einrichtung. Der Laden wurde sofort geschlossen da es auch keine Privateinrichtung sein sollte. Im Bemühen um eine Fair-Trade-Stadt war dies ein Rückschritt und deshalb lud die Stadt Wörth mit Brief vom 24. 01. 2020 zu einer Gründungsversammlung eines Vereins „Fairer Handel Stadt Wörth a. d. Donau e.V“ am Mittwoch 05. 02. 2020 ein, zumal auch für den Second Hand Laden in der Schule ein Träger notwendig war.

Die Gründungsversammlung war erfolgreich. 38 Gründungsmitglieder stimmten der Satzung zu und wählten die Vorstandschaft, die sich wie folgt zusammensetzte:

• 1. Vorsitzender Anton Rothfischer
  • 2. Vorsitzender Herbert Schötz
  • Kassier Andreas Bauer
  • Schriftführer Ekkehard Hollschwandner
  • Beisitzer Harald Dietlmeier, Hildegard Schindler und Anna Schötz
  • Kassenprüfer Martin Eicher und Christoph Mahlendorf

Der Verein ist in das Vereinsregister beim Amtsgericht Regensburg eingetragen und die Gemeinnützigkeit durch das Finanzamt ist anerkannt.